Ist die Entwicklung deines Kindes auf Kurs?
- Julia Robinson
- 17. Mai 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Jan.

Wusstest du, dass alle Kinder mit "Reflexen" geboren werden? Ein Reflex ist eine superschnelle, automatische Reaktion auf einen Reiz, die nicht durch das denkende Gehirn gesteuert wird.

Beispiele für diese Reflexe sind, wenn Babys:
Finger festhalten (Greifreflex).
den Kopf drehen und zu saugen beginnen, wenn ihre Wange gestreichelt wird (Saug- und Schluckreflex).
ruckartig die Arme zur Seite strecken und die Finger spreizen, sobald sie äußeren Reizen wie beispielsweise lauten Geräuschen, Erschütterungen oder grellem Licht ausgesetzt sind (Moro-Reflex).
Frühkindliche Reflexe sind ein essentieller Bestandteil für die Entwicklung
deines Kindes!

Es gibt viele verschiedene Reflexe und jedes gesunde Baby sollte sie haben. Diese Reflexe haben drei Stufen:
Entstehung - anschalten
Entwicklung - erfüllen ihre Aufgabe
Integration - abschalten

Kindliche Reflexe entstehen, entwickeln und integrieren sich normalerweise in einer bestimmten Reihenfolge. Dabei bereitet ein Reflex den Weg für den nächsten. Es ist ein bisschen wie ein Domino-Muster.

Manchmal wird der normale Entwicklungszyklus unterbrochen und die Reflexe können nicht vollständig integriert werden. Viele verschiedene Umstände können dazu führen: Trauma während Schwangerschaft oder Geburt, seelischer Stress, Krankheit, medizinische Eingriffe wie ein Kaiserschnitt oder die Einleitung der Geburt.
Frühkindliche Reflexe spielen eine überlebenswichtige Rolle und bilden das Fundament der grundlegenden Nervenbahnen, die allen Lern- und Entwicklungsprozessen zugrunde liegen. Jedes Kind, das in der Schule, zu Hause oder in sozialen Situationen anhaltende Probleme hat, würde davon profitieren, wenn es auf zurückgebliebene Reflexe untersucht würde.

Während einer Kinesiologie-Sitzung können wir überprüfen, ob die Reflexe eines Kindes auf dem richtigen Weg sind. Erkennen wir dabei eine Auffälligkeit, können Reflexe sehr erfolgreich durch Kinesiologie integriert werden. Im Allgemeinen beinhaltet dies die Verwendung bestimmter Bewegungen oder Übungen, die mit elterlicher Unterstützung leicht zu Hause durchgeführt werden können. Diese Bewegungen basieren auf Entwicklungsstufen. Sie sind einfach auszuführen und dauern nicht lange. Die Anzahl der erforderlichen Sitzungen variiert, aber in der Regel sehen wir Kinder nur alle paar Monate.
Wenn du dir über irgendeinen Aspekt der Entwicklung deines Kindes Sorgen machst, dann solltest du eine kinesiologische Sitzung in Betracht ziehen. Ich behandle Kinder aller Altersgruppen, vom Baby bis zum Teenager. Die Sitzungen sind angemessen, machen Spaß und wir erzielen großartige Ergebnisse!




Kommentare